Geflügelhof A. Onken GmbH & Co.KG - Natürlich. Frisch. Ausgezeichnet.

Wir sind Onken

Qualität & Frische seit 75 Jahren

1949 begann Firmengründer Albert Onken aus Osterforde mit dem Verkauf von Kartoffeln und Eiern auf dem Vareler Markt. Schritt für Schritt erweiterte er den Hühnerbestand. Als 1964 Milchviehbauer Johann Schweers bei Onken einstieg, richteten die beiden Partner das Geschäft ganz auf den Eierverkauf auf Wochenmärkten aus – mit damals 2.760 Hennen.

In den 70er Jahren verstärkte die zweite Generation das Unternehmen. Mit Ewald Onken und Dieter Schweers in der Geschäftsführung blieb der Betrieb weiter auf Wachstumskurs. Rainer Duits ergänzte in den folgenden Jahren das Team und kümmerte sich um das Wohl der Tiere. Zu dieser Zeit war der Betrieb schon weit fortgeschritten; Ideen zur Weiterentwicklung gingen nicht aus.

So kam es, dass unser Unternehmen mit der Zeit wuchs:

1998 wurde der Firmensitz nach Bockhorn verlegt.
Zur Jahrtausendwende bezogen wir mit nunmehr 18.600 Hühnern die neuen großen Stallungen in Marx.

Heute leben auf unserem Geflügelhof rund 41.000 Tiere in Boden- und Freilandhaltung.

Räucherofen
Onken
Entscheidend für den Geschmack ist das richtige Futter

Insgesamt halten wir unsere Hennen in acht Altersgruppen, die alle Eiergrößen legen. Entscheidend für den Geschmack ist das richtige Futter: Bei Onken setzen wir auf einen hohen Maisanteil und verzichten auf genmanipuliertes Getreide und Soja.

Mittlerweile hat bereits die dritte Generation die Verantwortung im familiär geführten Ausbildungsbetrieb übernommen, in den inzwischen weitere Familien eingestiegen sind. Die neuen Geschäftsführer sind Jan und Jens Schweers und Mathias Wulff. Gemeinsam versuchen sie, in die großen Fußstapfen der vorherigen Generationen zu treten. Sie arbeiten hier nicht nur mit Kollegen, sondern mit Familie und Freunden. Zusammen mit unserem Team von rund 100 engagierten MitarbeiterInnen sorgen wir alle in Zukunft ebenso wie in der Vergangenheit mit aller Leidenschaft für Ihr beeindruckendes Einkaufserlebnis auf dem Wochenmarkt.

Direkter geht’s nicht (Klönschnack inklusive)

Vermarktet werden die Eier noch wie in den Anfangsjahren, nämlich überwiegend auf den Wochenmärkten. Dafür sind unsere Mitarbeiter mit acht Verkaufsgespannen auf 33 Märkten der Region unterwegs. Wichtig für uns ist nicht nur ein gutes Verkaufsgespräch; ein kleiner persönlicher Plausch und etwas Witz gehören bei uns ebenfalls dazu. Wir hegen einen sympathischen und kundennahen Kontakt, denn selbst nach 75 Jahren Unternehmensgeschichte haben wir nicht vergessen, dass wir unseren Erfolg vor allem unserer treuen Kundschaft zu verdanken haben.

Neben den Eiern gehören zu unserem Angebot: Frischgeflügel, Kaninchen, Wild – und natürlich Wurst, Salate und küchenfertige Produkte aus eigener Herstellung. Alles stammt von unseren erstklassigen Zulieferern, mit denen wir jahrzehntelangen Kontakt pflegen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren bewährten Partnerbetrieben können wir Frische, Qualität und Herkunftstransparenz gewährleisten.

Spezialitäten – ganz nach unserem Geschmack

Ende 2018, als wir am Firmensitz in Bockhorn unsere eigene Fleischerei in Betrieb nahmen, ging für uns ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Unter der Leitung von Lars Popken und zwei Schlachtermeistern erlangten wir die volle Kontrolle über die Herstellung von Wurst, Räucherwaren, Salaten, selbstgemachten Suppen und vielem mehr! Dadurch können wir täglich frisch nach unseren eigenen Qualitätsstandards produzieren. Das Team umfasst 12 Mitarbeitende und modernste Maschinen.

Unser Anspruch ist, für jede Variante das optimale Rezept zu finden. Neben Klassikern wie Kraut-, Kartoffel- oder Nudelsalat verwöhnen wir unsere Kunden mit raffinierten Fleisch- und Geflügelsalaten. Hinzu kommen saisonale Zubereitungen, wie z. B. Grünkohl, wöchentlich wechselnde „Salate der Woche“, Geflügelfrikadellen und weitere Spezialitäten.

Besonders stolz sind wir auf die Vielfalt der Wurstsorten in unserer Aufschnitt-Theke – zumal diese aus reinem Geflügelfleisch hergestellt und so zu einer Besonderheit werden. Eines unserer hausgemachten Highlights ist unsere Mettwurst. Hergestellt im traditionellen Verfahren, verbleibt die Wurst 3-4 Wochen im Reiferaum und entfaltet so ihren natürlichen Geschmack ganz ohne künstliche Säureregulatoren.

Hühnerhalter mit Leib und Seele und guten Ideen

1.000 unserer Freilandhennen sind in einer innovativen Anlage, die 2018 für Schlagzeilen sorgte, untergebracht: die Hühnereisenbahn. Dabei handelt es sich um einen Hühnerstall auf Schienen, der regelmäßig von einer Torf-Lok ein Stück weitergezogen wird, sodass die Hühner immer frisches Grün vorfinden.

Die Eisenbahn ist zwar arbeitsaufwendig und nicht steuerbaren Umwelteinflüssen ausgesetzt (wie z. B. dem Wetter oder Raubtierangriffen), doch im Gegenzug belohnt uns diese Haltungsform mit zutraulichen Hühnern. Für unser Engagement im Sinne des Tierwohls und der artgerechten Legehennen-Haltung haben wir bereits mehrere Preise erhalten.

  • 2008 wurden wir für „herausragende Leistungen in der tiergerechten Haltung von Legehennen“ mit dem Gallus als bester Hühnerhalter Deutschlands ausgezeichnet; unter anderem wegen unserer Pionierarbeit im Bereich der Kleingruppenhaltung.

  • Eine besondere Ehrung war für uns die Verleihung des Ceres Awards (Landwirt des Jahres) in der Kategorie „Geflügelhalter 2018“ in Berlin.

Diese Anerkennungen spornen uns immer wieder an, Kreativität zu zeigen und Neuheiten zu entwickeln. Auch weiterhin möchten wir unseren gefiederten Mitarbeiterinnen das bestmögliche Leben bieten und haben schicke Wintergärten an die Bodenhaltungsställe gebaut. Unser Landwirtschafts-Meister Jannik Pille sorgt unter anderem dafür, dass diese Innovationen verwirklicht werden und entwickelt stets neue Ideen.

Ihr seid so richtig neugierig geworden? Dann freut euch auf mehr, denn wir haben noch einiges vor!

Weitere Angebote

Anschrift

Geflügelhof A. Onken GmbH & Co.KG
Nordstraße 41
26345 Bockhorn

Kontaktdaten

Tel: 04453 71269
Fax: 04453 72469
E-Mail: info@gefluegelhof-onken.de

Telefonische Erreichbarkeit

Montag - Donnerstag:
07:00 - 16:00 Uhr

Freitag
07:00 - 15:00 Uhr

Design, Umsetzung & Hosting by eventomaxx ͐ ͐. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.